Hi, als last-woman-standing im Buhurt hier mal meine drei Cent zu dem ganzen:
Meine Hürde einen Kämpfercharakter zu spielen liegt nich in der Angst vor großen Gegnern, die mir physisch überlegen sind, sonder in meinem Möglichkeiten mich passend dafür auszustatten.
Ich bin 160cm klein und trage eine 36/38 bzw, eine 24 Kurzgröße, habe eine Handschuhgröße 6 und 52cm Kopfumfang. Wisst ihr wie scheiße schwer es ist irgendwelche passende Rüstung zu finden? Und wie scheiße teuer das Bisschen ist, was es dann gibt? Mir passt zwar gerade so noch die Kinderrüstung vom Mytholon, aber Jana zB kriegt die nicht mehr übers Kettenhemd.
Das Kettenhemd ist aus Alu, aber stark verändert, damit ich es vernünftig benutzen kann. Kettenenhemden in Gr S oder XS gibts nicht so häufig. Mein Gambeson und den von Jana hab ich zB selbstgenäht, weil hier die Herrsteller bisher nur die Idee hatten Männergambesons mit Schnürungen zu versehen, was aber nicht viel bringt, da Frauen nicht kleiner skalierte Männer sind, sondern andere Proportionen haben. EIn schlecht sitzender Gambi behindert einem massiv beim Kämpfen und nimmt viel Spaß an der Sache. Zum Ende hab ich noch nie! einen passenden Helm oder kampftaugliche Lederhandschuhe gefunden.
Für meine Ausrüstung muss ich also sehr viel mehr Aufwand betreiben. Das geht, wenn mann sich mit so einem Kämpferkonzept angefreundet hat, aber mal irgendwo ausprobieren geht halt einfach nicht! Keine Orge hat die Ausrüstung um Frauen die selben NSCs zu ermöglichen wie Männern. Können sie auch gar nicht. Wer als Frau nicht sehr gut nähen und basteln kann, oder reich ist, ist quasi systemisch ausgeschlossen.
Ich werde mir jetzt für schlappe 450€ einen Helm anfertigen lassen, damit mir doofe Typen mit Schwalben im Banner nicht wieder ausßversehn die Fresse polieren können
Das ist ungefähr so viel, wie mein Mann für seine gesamte Rüstung ausgegeben hat...
Wer hier jetzt verwirrt schaut kann gerne mal "pink tax" dazu googeln.
Zum letzten: Präsenz macht viel aus, aber es ist nicht alle. Der Gegner muss auch damit spielen wollen, dass er mich theorietisch unter einem Arm aus dem Ring tragen kann, ich aber jetzt furchteinflößend aussehe und er sich dann mal ordnungsgemäß in die Hose macht. Das hat auf diesem Con sehr gut funktioniert, vielen Dank dafür!, aber das ist leider nicht immer so. Ich habs auch schon erlebt das Männer dann gelacht haben, nicht ausgespielt haben usw.
Wenn wir alle daran arbeiten wird es besser werden, aber es ist ein weiter Weg solche Rollen für alle Frauen atraktiv zu machen.