Hier ist eine Liste von Dingen, die unsere turnierfähigen Teilnehmer an den Ritter-Disziplinen unbedingt mitbringen müssen. Details gibts weiter unten!
MITBRINGEN:
- Nachweis über die Turnierfähigkeit
- Helm mit Helmzier und Decke (inklusive Ständer o.Ä.)
- Wappenschild
- Banner für die Bannergalerie (inklusive Querstange!)
- Rüstung
- Waffen
- 5 Turniermarken
- 12 Dukaten Startgeld
Optional:
- Gunstbänder
- Wappenrock
- Sporen
- Almosenbeutel
- Oberarmwappen
- Pfeil und Bogen
Mitbringliste für turnierfähige Teilnehmer an den Ritter-Disziplinen
-
- Beiträge: 77
- meble kuchenne Świętochłowice Zawiercie Wodzisław Śląski
- Registriert: 3. Oktober 2018, 23:41
Das heißt genau:
Und hier gibts genauere Informationen dazu, was wir mit den diversen Einträgen überhaupt meinen:
Nachweis über die Turnierfähigkeit
Siehe hier
Helm mit Helmzier und Decke
Helmzier und Decke leiten sich aus dem Oberwappen des jeweiligen Trägers ab und unterscheiden sich von Person zu Person, selbst wenn der Wappenschild das gleiche Motiv zeigt. Hieran kann man euren Turnierteilnehmer eindeutig erkennen. Es ist ausreichend, wenn Helmzier und Decke bei der Helmschau aufgelegt werden. Zum Kämpfen kann die Helmzier abgenommen oder ein separater Helm getragen werden. Falls euer Helm nicht aufrecht auf den Tisch gestellt werden kann, bringt bitte ein Gestell oder Kissen mit, auf dem ihr euren Helm präsentieren könnt.
Wappenschild
Der Wappenschild wird bei der Helmschau unterhalb eures Helms platziert und zeigt das Wappen eures Turnierteilnehmers. Hierfür könnt ihr einen
Kampfschild mit fest aufgebrachtem Wappen, einen beliebigen Schild mit wappenverziertem Schildbezug oder ein bemaltes Holzschild gleichen Formats benutzen. Sollte sich euer Schild nicht an die Tischkante eines Biertischs oder eine an der Längsseite des Tischs zwischen den Beinen gespannte Schnur lehnen lassen, sorgt bitte selbst dafür, dass der Schild aufgestellt werden kann.
Banner für die Bannergalerie
Wir werden die Banner aller Teilnehmer in einer großen Bannergalerie ausstellen. Bringt dazu bitte selbstgestaltete Banner in der Größe von etwa 60x80cm mit, die an einer zur Art des Banners passenden, etwa 70cm langen, selbst mitgebrachten Querstange befestigt sind. Wir werden während des Turniers all diese Banner an von uns gestellten Bannerstangen (= Fahnenmasten) aufpflanzen, so dass ihr diese Banner derweil nicht in eurem eigenen Lager verwenden könnt. Selbstverständlich bekommt ihr euer Banner nach dem Turnier wieder zurück!
Rüstung
Mindestens Helm/Kettenhaube, Gambeson, Handschuhe und feste Schuhe. Nach oben hin gibt es hier keine Grenze.
Waffen
Alle verwendeten Waffen gelten, wenn nicht explizit anders angegeben, als stumpfe Turnierwaffen. Da wir ein Zweikampfduell mit Forderungen spielen, sind grundsätzlich alle "ritterlichen" Waffen erlaubt, auf die sich die Kontrahenten einigen.
5 Turniermarken
Jeder Turnierteilnehmer benötigt 5 gleichartige Turniermarken, um sie als Einsatz im ritterlichen Zweikampfturnier zu verwenden. Diese Turniermarken sollten kleine Abzeichen oder individuelle Gegenstände sein, die dem Turnierteilnehmer eindeutig zugeordnet werden können und die im Falle einer Niederlage dem jeweiligen Kontrahenten im Duell als Siegesnachweis geschenkt werden.
Achtung: Die Turniermarken werden verschenkt, ihr bekommt sie am Ende des Turniers nicht zurück, habt aber die Möglichkeit, Turniermarken anderer Turnierteilnehmer zu gewinnen.
12 Dukaten Startgeld
Da Junker von Schnattermoor das Turnier zu Ehren seines Knappen ausrichtet, ist das zu entrichtende Startgeld in seiner Höhe nunmehr symbolischer Natur. Ob Münzen, Edelsteine, Goldkörner, allgemeine Wechsel oder persönliche Schuldscheine, die Turniermarschallin wird alle in passender Höhe entrichteten Beiträge entgegen nehmen.
Gunstbänder
Gunstbänder werden als Ausdruck der Bewunderung an andere Personen (auch Nicht-Turnierteilnehmer) verliehen oder verschenkt, die diese dann offen tragen. Dazu eigenen sich Tücher, Bänder, kleine Schmuckstücke und so weiter.
Wappenrock
Durch das Tragen eines dekorativen Wappenrocks lässt sich ein Turnierteilnehmer während des Turniers auch in den Momenten wiedererkennen, in denen er keine Rüstung trägt.
Oberarmwappen
Kleines bemaltes Wappen aus Holz, was mit Schnüren am Oberarm eines Kettenhemdes befestigt werden kann.
Pfeil und Bogen
Für die eigene Teilnahme am Bogenschießen auf die Scheibe oder das Ausstatten eines Champions ohne eigene Ausrüstung werden ein Bogen und spitze Pfeile (keine LARP-Pfeile) benötigt. Das ballistische Schießen des Gefolges kann durch einen Bogen und stumpfe Pfeile (LARP-Pfeile) unterstützt werden.
Nachweis über die Turnierfähigkeit
Siehe hier
Helm mit Helmzier und Decke
Helmzier und Decke leiten sich aus dem Oberwappen des jeweiligen Trägers ab und unterscheiden sich von Person zu Person, selbst wenn der Wappenschild das gleiche Motiv zeigt. Hieran kann man euren Turnierteilnehmer eindeutig erkennen. Es ist ausreichend, wenn Helmzier und Decke bei der Helmschau aufgelegt werden. Zum Kämpfen kann die Helmzier abgenommen oder ein separater Helm getragen werden. Falls euer Helm nicht aufrecht auf den Tisch gestellt werden kann, bringt bitte ein Gestell oder Kissen mit, auf dem ihr euren Helm präsentieren könnt.
Wappenschild
Der Wappenschild wird bei der Helmschau unterhalb eures Helms platziert und zeigt das Wappen eures Turnierteilnehmers. Hierfür könnt ihr einen
Kampfschild mit fest aufgebrachtem Wappen, einen beliebigen Schild mit wappenverziertem Schildbezug oder ein bemaltes Holzschild gleichen Formats benutzen. Sollte sich euer Schild nicht an die Tischkante eines Biertischs oder eine an der Längsseite des Tischs zwischen den Beinen gespannte Schnur lehnen lassen, sorgt bitte selbst dafür, dass der Schild aufgestellt werden kann.
Banner für die Bannergalerie
Wir werden die Banner aller Teilnehmer in einer großen Bannergalerie ausstellen. Bringt dazu bitte selbstgestaltete Banner in der Größe von etwa 60x80cm mit, die an einer zur Art des Banners passenden, etwa 70cm langen, selbst mitgebrachten Querstange befestigt sind. Wir werden während des Turniers all diese Banner an von uns gestellten Bannerstangen (= Fahnenmasten) aufpflanzen, so dass ihr diese Banner derweil nicht in eurem eigenen Lager verwenden könnt. Selbstverständlich bekommt ihr euer Banner nach dem Turnier wieder zurück!
Rüstung
Mindestens Helm/Kettenhaube, Gambeson, Handschuhe und feste Schuhe. Nach oben hin gibt es hier keine Grenze.
Waffen
Alle verwendeten Waffen gelten, wenn nicht explizit anders angegeben, als stumpfe Turnierwaffen. Da wir ein Zweikampfduell mit Forderungen spielen, sind grundsätzlich alle "ritterlichen" Waffen erlaubt, auf die sich die Kontrahenten einigen.
5 Turniermarken
Jeder Turnierteilnehmer benötigt 5 gleichartige Turniermarken, um sie als Einsatz im ritterlichen Zweikampfturnier zu verwenden. Diese Turniermarken sollten kleine Abzeichen oder individuelle Gegenstände sein, die dem Turnierteilnehmer eindeutig zugeordnet werden können und die im Falle einer Niederlage dem jeweiligen Kontrahenten im Duell als Siegesnachweis geschenkt werden.
Achtung: Die Turniermarken werden verschenkt, ihr bekommt sie am Ende des Turniers nicht zurück, habt aber die Möglichkeit, Turniermarken anderer Turnierteilnehmer zu gewinnen.
12 Dukaten Startgeld
Da Junker von Schnattermoor das Turnier zu Ehren seines Knappen ausrichtet, ist das zu entrichtende Startgeld in seiner Höhe nunmehr symbolischer Natur. Ob Münzen, Edelsteine, Goldkörner, allgemeine Wechsel oder persönliche Schuldscheine, die Turniermarschallin wird alle in passender Höhe entrichteten Beiträge entgegen nehmen.
Gunstbänder
Gunstbänder werden als Ausdruck der Bewunderung an andere Personen (auch Nicht-Turnierteilnehmer) verliehen oder verschenkt, die diese dann offen tragen. Dazu eigenen sich Tücher, Bänder, kleine Schmuckstücke und so weiter.
Wappenrock
Durch das Tragen eines dekorativen Wappenrocks lässt sich ein Turnierteilnehmer während des Turniers auch in den Momenten wiedererkennen, in denen er keine Rüstung trägt.
Oberarmwappen
Kleines bemaltes Wappen aus Holz, was mit Schnüren am Oberarm eines Kettenhemdes befestigt werden kann.
Pfeil und Bogen
Für die eigene Teilnahme am Bogenschießen auf die Scheibe oder das Ausstatten eines Champions ohne eigene Ausrüstung werden ein Bogen und spitze Pfeile (keine LARP-Pfeile) benötigt. Das ballistische Schießen des Gefolges kann durch einen Bogen und stumpfe Pfeile (LARP-Pfeile) unterstützt werden.